Menü

Abschlussfahrt der 10er nach Berlin

Kurz vor der Zeugnisübergabe an der Kugelsburgschule Volkmarsen fuhr die Klasse R10 auf Abschlussfahrt nach Berlin.

 

Nach der Anreise, begab sich die Klasse zum Fernsehturm an den Alexanderplatz, wo sie an einer Stadtführung teilnahm. Der Stadtführer zeigte ihnen sehr populäre Orte, die interessant und lehrreich waren, sowie kleine Schätze, wie z.B. das Denkmal an der Rosenstraße und versteckte Hinterhöfe. Außerdem standen optische Täuschungen auf dem Programm, die das Illuseum bereit hält. Ein Mitarbeiter machte gekonnt einige Täuschungen vor, die schließlich von den Schülerinnen und Schülern selbst ausprobiert werden konnte. Am Mittwoch startete die Klasse in Richtung Reichstag. Auf dem Weg vom Hotel dorthin, wurden der Potsdamer Platz, das Holocaust Denkmal sowie das Brandenburger Tor angeschaut. Danach folgte das Highlight der Klassenfahrt, ein Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag. Wobei unter anderem ein sogenannter "Hammelsprung" miterlebt werden konnte. Dem anschließend folgte ein kurzes Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Armin Schwarz und ein Besuch der berühmten Glaskuppel des Reichstags, wo zahlreiche Fotos gemacht wurden.

Am vorletzten Tag ging es unter anderem zu Madame Tussauds, wo zum Beispiel Angela Merkel, Barack Obama und andere Berühmtheiten als Wachsfiguren zu sehen waren. Viele Eindrücke reicher wurde zum Ausklang der Klassenfahrt ausgiebig geshoppt, dabei durften auch lokale Spezialitäten getestet werden.

 

 

Text: Klasse 10

Bilder: Klasse 10

 

Kontakt

Kalender

November 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Wer ist online?

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang