Menü

Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald

Am Donnerstag, den 31.03.2022, machte die Klasse R10 der Kugelsburgschule Volkmarsen einen Tagesausflug zur Gedenkstätte Buchenwald.

 

Um 9:00 Uhr fuhr der Bus an der Bushaltestelle der Schule ab. Um 12:00 Uhr erreichte der Bus dann die Gedenkstätte. Nach einer kurzen Wartezeit wurde zur Einführung ein Film mit Berichten von ehemaligen Häftlingen des Konzentrationslagers in einem Kino gezeigt. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils mit einer pädagogischen Begleitung zu einer Führung über das Gelände aufbrachen.

 

Zunächst wurde an einer Übersichtstafel ein Überblick über das 160 – 180 ha große Gelände und seine Historie gegeben. Anschließend wurden unterschiedliche Gedenktafeln sowie der Appellplatz und dessen Funktion erklärt. Die Ausführungen der pädagogischen Begleiterinnen waren sehr informativ. Zuletzt wurde noch das Krematorium mit der Pathologie angeschaut, welche sich noch im Originalzustand befinden. Selbst mit warmer Kleidung war es bei eisigem Wind an diesem Tag sehr kalt. Somit konnte man noch besser nachempfinden, wie schlecht es den Menschen im damaligen Arbeitslager ging. Nachdem man sich im örtlichen Café wieder aufgewärmt hatte, fuhr die Klasse mit dem Bus zur Schule zurück, wo die Schülerinnen und Schüler gegen 20:00 Uhr ankamen.

 

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald war eine besondere sowie beeindruckende und lehrreiche Erfahrung. Leider konnte nur ein kleiner Einblick in die riesige Gedenkstätte gewonnen werden.

 

 

 

Text: Felix Thielemann

Foto: Busfahrer

 

Kontakt

Kalender

September 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Wer ist online?

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang