(Etwas) Weihnachtsstimmung in der Kugelsburgschule

Eine schöne Tradition ist es, dass an der Kugelsburgschule jedes Jahr ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Unter Anleitung von Frau Pfeiffenbring bastelte die Klasse 10 fleißig Fröbelsterne, um dem Baum seine weihnachtliche Gestalt zu verleihen.

Im letzten Jahr wurden die hergestellten Fröbelsterne ebenfalls am Stand der Kugelsburgschule auf dem Weihnachtsmarkt in Volkmarsen verkauft. Da nun leider, der aktuellen Situation geschuldet, keine Weihnachtsmärkte stattfinden, werden die Fröbelsterne am letzten Schultag als kleine Geschenke für die Familien der Klasse verwendet.

Die Klasse 10 mit Frau Pfeiffenbring.

Einen Fröbelstern zu basteln ist nämlich nicht ganz so einfach: Auf dem Weg zum ersten schön aussehenden Stern kam es zu kleinen Wutausbrüchen, kurzer Verzweiflung und letztendlich purer Freude, dass man den ersten Stern endlich fertig gestellt hatte. Nachdem die ersten Sterne geschafft waren, halfen sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig, um ihre Mitschüler bei dieser schwierigen Aufgabe zu unterstützen. Anschließend wurde der Baum aufgestellt und geschmückt.

Diese kleine Weihnachtsstimmung brachte in den Schulstunden etwas Abstand zu den unschönen Dingen in der Welt. Die Kugelsburgschule wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Die Klasse 10 beim Fröbelsternbasteln.

Der fertig geschmückte Weihnachtsbaum.

Text: Stefanie Pfeiffenbring

Bilder: Stefanie Pfeiffenbring