Menü

 

Teilnahme der R8a am Wettbewerb "Be smart - don´t start" 2014/15

 

Als wir, die Klasse R8a, von unserer Klasselehrern Frau Fox von der Aktion "Be smart - don´t start" gehört hatten, war die Reaktion der Klasse sehr positiv. Wir fingen sofort an zu überlegen, was wir für ein Projekt zu Veranschaulichung der negativen Effekte des Rauchens starten könnten. Viele Ideen wurden vorgeschlagen und wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir eine moderne und ansprechende Aktion hinbekommen. Im Musikunterricht beschlossen wir dann, einen eigenen Rap zu produzieren. Der Text besteht aus Ideen der Schülerinnen und Schüler unserer Klasse und Frau Fox hat uns dabei unterstützt.

 

 

 

Wir haben uns mit unseren iPads die passende Musik dazu zusammengestellt und uns intensiv damit beschäftigt. Das geschah zunächst in Gruppen, die sich mit den einzelnen Komponenten wie Rhythmus, Text Refrain, Text Strophe, Melodie Refrain, usw. auseinandergesetzt haben. Dann haben wir Text und Musik miteinander verbunden. Der Refrain wurde von der gesamten Klasse eingeübt und die Strophen wurden von drei Schülerinnen "gerappt". Wir haben intensiv geübt, damit die Texte auch deutlich zu verstehen sind. Zuletzt wurden der Anfang des Raps, der Refrain, die Strophen und der Schluss einzeln mit dem iPad aufgenommen und dann zusammengesetzt. Die Übergänge waren dabei ganz schön schwierig. Das Ergebnis hört ihr hier:

 

 

Viele Musikstunden haben wir für den Rap genutzt, da uns das Projekt sehr wichtig war. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffen, dass man sich nach dem Anhören des Raps nochmal gründlich überlegt, ob man überhaupt mit dem Rauchen beginnt. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich auf dieser Internetseite informieren.

(Talli Schwedes, R8a)

Kontakt

Kalender

Juni 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Wer ist online?

Aktuell sind 386 Gäste und keine Mitglieder online

Adresse und Erreichbarkeit

Zum Seitenanfang