Zum Pauken in die Ferienakademie

Kugelsburgschule macht fit für´s neue Schuljahr

Es sind noch zwei Wochen Sommerferien, aber an der Kugelsburgschule Volkmarsen ist davon nichts zu spüren: Hier wird gerechnet, geschrieben und englische Grammatik aufgefrischt.

Und das alles freiwillig: Etwa 30 Jungen und Mädchen der 1. - 8. Klasse haben sich für die Ferienakademie angemeldet, darunter u.a. auch Schüler der Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen, der Kaulbachschule Bad Arolsen sowie aus diversen Grundschulen im Umkreis. Die Kinder nutzen in Kleingruppen die Möglichkeit, wichtige Inhalte nachzuarbeiten, die in der Zeit des Distanzunterrichts von den Sommerferien zu kurz gekommen sind.

Kathrin Hillebrand erklärt, wie man Brüche erweitert oder kürzt.

Das Besondere an der Ferienakademie ist, dass überwiegend externes Personal zum Einsatz kommt. So auch Kathrin Hillebrand, die ihr 1. Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschule erfolgreich abgeschlossen hat und nun auf einen Platz am Studienseminar wartet. Sie unterrichtet in der Ferienakademie der Kugelsburgschule Kinder der Klassen 5-8 in den Fächern Deutsch und Mathematik und freut sich darüber, die teilnehmenden Schüler bei einem möglichst reibungslosen Übergang ins nächste Schuljahr unterstützen zu können.