Kreisentscheid Vorlesewettbewerb - Bericht unserer Schulsiegerin Charlet - Elaine Kranz (6a)

Am Mittwoch den 08.02.2023 bin ich zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gefahren, vor Ort wurde ich sowie die anderen Teilnehmer sehr freundlich empfangen.

Kurz darauf wurden wir in einen großen Raum geführt. Dort befand sich vorne ein Tisch von dem aus die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorlasen, die Jury saß auf der rechten Seite des Raums, für die Zuschauer waren Stuhlreihen aufgestellt.

Nach einer kurzen Ansprache ging es auch schon los. Ein Teilnehmer nach dem anderen wurde aufgerufen und setzte sich vorne an den Tisch und las vor. Nun endlich war ich an der Reihe, ich war sehr aufgeregt, aber zum Glück hat alles gut geklappt.

Nachdem alle ihre geübten Texte vorgelesen hatten, gab es eine Pause und wir durften uns an der Theke etwas zu trinken holen.

Charlet-Elaine Kranz (Klasse 6a)

Im Anschluss folgte der fremde Text. Jedem Teilnehmer wurde eine Textstelle aus dem Buch „Feuerwanzen lügen nicht“ zugeteilt und wir lasen daraus vor. Hier muss ich zugeben, dass einige Wörter ganz schön schwer waren, aber dennoch hatte ich ein gutes Gefühl.

Während sich die Jury nun beriet und die Punkte zusammenzählte, gab es für uns etwas Leckeres zu essen. Im Folgenden war es endlich soweit: Jeder Teilnehmer wurde aufgerufen und bekam zur Belohnung eine Urkunde und ein Buch geschenkt. Als nun alle vorne waren, warteten wir sehr aufgeregt auf die Verkündung des Siegers bzw. der Siegerin. Ich habe leider nicht gewonnen, aber den zweiten Platz belegt. Insgesamt war es für mich ein schönes Erlebnis und ich bin froh dabei gewesen zu sein.