Menü

Abschlussfahrt der 9er nach Hamburg

Am Montag, dem 13.06.2022, sind wir, die Klassen 9, als Abschlussfahrt nach Hamburg gefahren. Durch Corona wurden damals die Klassenfahrten von den anderen Schulen einfach immer verschoben, sodass unsere Lehrer keine ganze Woche Klassenfahrt buchen konnten.

 

Wir haben uns morgens am Bahnhof Kassel- Wilhelmshöhe getroffen und von da aus sind wir mit dem ICE nach Hamburg gefahren. In Hamburg angekommen, sind wir vom Hauptbahnhof Richtung Miniatur Wunderland gelaufen. In der Umgebung durften wir uns erstmal frei bewegen, um z.B. etwas zu essen. Nach einer knappen Stunde haben wir uns direkt vor dem Miniatur Wunderland getroffen und sind gemeinsam reingegangen. Im Wunderland haben wir uns in kleinen Gruppen aufgehalten. Das Miniatur Wunderland ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Man kann verschiedene Länder mit deren Landschaften bestaunen- bei Tag und Nacht.

 

    Miniaturenwelt

Gegen Abend sind wir alle zusammen essen gegangen und anschließend zum Hotel gelaufen. Vor dem Hotel wurde uns die Zimmereinteilung mitgeteilt und dementsprechend gingen wir dann erstmal auf unsere Zimmer. Ab da hatten wir Zeit uns auch bei den anderen auf den Zimmer aufzuhalten. Gegen 23 Uhr ging jeder in sein Zimmer. Am nächsten Morgen nach dem Aufstehen haben wir gefrühstückt. Anschließend haben wir uns aus dem Hotel ausgecheckt und sind gemeinsam wieder in die Hamburger Stadt gelaufen. Es wurde abgestimmt, ob wir noch eine Hafenrundfahrt machen wollten. Das eigenständige Erkunden Hamburgs hatte aber gewonnen. Nachmittags haben wir uns am Bahnhof getroffen und den ICE zurück nach Kassel genommen.

 

Mahnmal St. Nikolai

Wir sind sehr dankbar, dass wir trotz Corona eine Abschlussfahrt hatten und diese wird uns in Erinnerung bleiben.

 

 

Text: Klasse 9 a+b

Bilder: Herr Streich/ Leonie Faustmann-Michel/ Frau Pfeiffenbring

 

Kontakt

Kalender

November 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Wer ist online?

Aktuell sind 201 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang