Menü

AOK Bewerbungstraining

 

Am Donnerstag und Freitag, den 24.10. und 25.10. 2019, kam Frau Boyers von der AOK zu beiden 10er Klassen. Gemeinsam führte sie ein spannendes Bewerbungstraining mit den Schülern durch. Lilly Winkler schrieb dazu einen Erfahrungsbericht.

Begonnen hat es damit, dass wir unsere ersten Eindrücke von Frau Boyers an die Tafel schreiben mussten, während sie draußen gewartet hat. Als sie wieder hereinkann, hat sie gesagt, was auf sie zutrifft und was nicht, so konnten wir sie besser kennenlernen.

Weiter ging es damit, dass jeder ein Namensschild basteln musste. Zusätzlich sollten wir dann noch unser Alter und unseren Berufswunsch mit auf das Schild schreiben. Dann ging es auch schon mit der ersten richtigen Übung los. Die Klasse wurde in fünf Gruppen eingeteilt und alle Schüler aus der zweiten Gruppe mussten sich der Klasse vorstellen (Name, Alter, Hobbys usw.). Frau Boyers hat alles genau beobachtet und immer wieder Tipps und Beispiele gegeben, wie man bestimmte Dinge besser machen kann.

 

 

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Simulation eines echten Einstelltests. Der Test bestand aus mehreren Bereichen, wie zum Beispiel:
•    logisches Denken
•    mathematisches Denken
•    Allgemeinwissen
•    Sprachen

 

 

Als nächstes hat ein Schüler mit Frau Boyers zusammen ein Telefonat nachgespielt. Dabei ging es darum, die passenden Antworten in verschiedenen Situationen zu finden. Auch dazu gab es wieder viele hilfreiche Beispiele. Nach einer weiteren Pause haben wir noch ein paar Beispielgespräche geführt und zuletzt sollte jeder vier Stärken und vier Schwächen aufschreiben. Anschließend haben wir diese an der Tafel zusammengetragen.
Die Schüler haben das Bewerbungstraining insgesamt sehr positiv bewertet und sind sicher, wertvolle Tipps für spätere Vorstellungsgespräche erhalten zu haben.

 

Kalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Wer ist online?

Aktuell sind 106 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung

Zum Seitenanfang